medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Ansteckende Pferdekrankheiten

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 277. Kolumne mit dem Titel "Ansteckende Pferdekrankheiten" erschien in der Ausgabe 24 vom 17.06.2020.

Für viele mit dem Pferdesport Verbundene mag das Coronavirus, das seit Monaten unser Leben einschränkt, Erinnerungen wecken an Pferdeseuchen, die vor einigen Jahrzehnten den internationalen Turnierbetrieb beeinträchtigten. Da war 1966 das «swamp fever» (equine infectious anaemia – EIA), das verhinderte, dass an der EM der Springreiter in Luzern die Reiter und Pferde von den Britischen Inseln teilnehmen konnten. Da die britische Regierung ein Import- und Exportverbot für Pferde erlassen hatte, durften an die im gleichen Jahr in Burghley ausgetragene WM der Militaryreiter weder die Kontinentaleuropäer noch die Amerikaner einreisen.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück