media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Gummiball und Co.

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 281st column with the title "Gummiball und Co." was published in the edition 31 on 05.08.2020.

Letztes Jahr fand, in Westerstede-Finkensolt (GER), wieder eine EM der Ländlichen Reiter statt. Aus der Schweiz nahmen nur zwei Einzelreiter teil, die ohne Medaillen zurückkehrten. In der Schweizer Fachpresse las man nichts darüber. Dies war früher anders. Vor allem in den 60er-Jahren, als Primula Buff mit ihrem Gummiball Europameisterin wurde und dazu noch drei Silbermedaillen gewann. Aber schon damals wurde die Frage diskutiert: «Was ist ein Ländlicher Reiter?» Bald darauf wurde die Frage spezifischer: «Gibt es überhaupt noch Ländliche Reiter?» Das war 1963 und 1965, als Primula Buff die erwähnten Medaillen gewann, und 1967, als Hans-Jakob Fünfschilling mit Dream ebenfalls Europameister wurde. Seither werden die EM der Ländlichen Reiter im Zweijahresrhythmus durchgeführt – als Vielseitigkeitsprüfung auf mittlerem Niveau. Speziell daran ist, dass der Wettkampf mit einer Gruppendressur mit sechs Reitern eröffnet wird, gefolgt von einer Einzeldressur, dem Geländetag und dem Springen.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only)

Back