media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Über den Nationenpreis

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 38th column with the title "Über den Nationenpreis" was published in the edition 41 on 19.10.2011.

In meinem letzten Standpunkt («PferdeWoche» vom 5. Oktober) habe ich über den Anachronismus der Nationenpreisformel geschrieben. Vier Reiter pro Equipe, von denen drei zählen – eine Wertung, die für den Zuschauer im Stadion mit Startliste und Anzeigetafel nachvollziehbar ist, aber kaum für den Pferdefreund vor dem Fernseher. Dass meine Bezeichnung der Nationenpreisformel als Anachronismus nicht von allen geteilt wird, haben Diskussionen und Gespräche der vergangenen Tage aufgezeigt. Wie bereits in meinem vorigen Standpunkt erwähnt, sind es weiterhin die Equipenchefs und Spitzenreiter – auch ehemalige – die für vier Reiter pro Equipe mit einem Wegfall-Skore plädieren, und die die zweifellos einfachere Formel mit drei Reitern, von denen alle zählen, vehement ablehnen.

The editor in chief Georges Zehnder and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only)

Back