media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Von Buxli Weber und Dolly Straumann

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 275th column with the title "Von Buxli Weber und Dolly Straumann" was published in the edition 12 on 25.03.2020.

Als ich letztes Jahr in einem «Standpunkt» über Spitz- oder Kosenamen schrieb, beschränkte ich mich auf Pferdesportpersönlichkeiten der Nachkriegsjahre. Nicht dabei waren so Vorkriegsamazonen wie Buxli Weber und Dolly Straumann, die 1936 respektive 1937 das in jenen Jahren bedeutendste Amazonenspringen Europas, das Championat der Amazonen in Luzern gewannen. In einem Text von Andreas Furger, dem bedeutenden Kutschenhistoriker, stiess ich kürzlich wieder auf den Namen Buxli Weber als frühere Besitzerin einer Kutsche, gebaut von der in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts bekannten Wagenfabrik Geissberger in Zürich.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only)

Back