média sport > sport équestre

Article dans la PferdeWoche: Von Buxli Weber und Dolly Straumann

Max E. Ammann écrit pour la revue PferdeWoche une colonne sur les actualités dans le sport équestre national et international.

Sa 275e colonne est paru le 25.03.2020 avec le titre "Von Buxli Weber und Dolly Straumann".

Als ich letztes Jahr in einem «Standpunkt» über Spitz- oder Kosenamen schrieb, beschränkte ich mich auf Pferdesportpersönlichkeiten der Nachkriegsjahre. Nicht dabei waren so Vorkriegsamazonen wie Buxli Weber und Dolly Straumann, die 1936 respektive 1937 das in jenen Jahren bedeutendste Amazonenspringen Europas, das Championat der Amazonen in Luzern gewannen. In einem Text von Andreas Furger, dem bedeutenden Kutschenhistoriker, stiess ich kürzlich wieder auf den Namen Buxli Weber als frühere Besitzerin einer Kutsche, gebaut von der in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts bekannten Wagenfabrik Geissberger in Zürich.

La revue PferdeWoche paraît tous les mercredis. Sascha P. Dubach est le rédacteur en chef.

> Colonne dans Pferdewoche (en Allemand - pdf)
> www.pferdewoche.ch (en Allemand)

Retour