média sport > sport équestre

Article dans la PferdeWoche: Der "High Jump"

Max E. Ammann écrit pour la revue PferdeWoche une colonne sur les actualités dans le sport équestre national et international.

Sa 294e colonne est paru le 20.01.2021 avec le titre "Der "High Jump"".

Bei der erneuten Lektüre des 1913 erschienenen Buches von Louis d’Havrincourt «Dressage en Liberté du Cheval d’Obstacles» stiess ich beim letzten Kapitel auf einen Text über das «Championnat en Hauteur», mit einigen wenig bekannten Details über die Anfänge des «High Jump». Der Hochsprung als pferdesportliche Disziplin ist seit Langem verschwunden. Die Blütezeit war in den 20 Jahren vor dem Ersten Weltkrieg. In den Zwischenkriegsjahren gab es einige erfolgreiche Weltrekordversuche und 1949 einen letzten in Chile, mit übersprungenen 2.47 Metern. Dieser Rekord wird noch heute von der FEI geführt.

La revue PferdeWoche paraît tous les mercredis. Sascha P. Dubach est le rédacteur en chef.

> Colonne dans Pferdewoche (en Allemand - pdf)
> www.pferdewoche.ch (en Allemand)

Retour